Otto: First-Mover in Deutschland beim kreativen Einsatz der Pinterest API

Das Versandhandelsunternehmen OTTO, das bereits seit 2012 auf Pinterest aktiv ist, setzt in einer aktuellen Kampagne auf die Pinterest-API, um personalisierte Angebote für Fitness-Fans zu schaffen. OTTO ist damit das deutschlandweit erste Unternehmen, das die Pinterest-API im Rahmen einer Kreativkampagne einsetzt.

Nachdem Nutzer auf der Landing Page zum Thema „Sportlich ins neue Jahr“  drei Fragen zu ihren Fitness-Gewohnheiten beantworten, erstellt OTTO auf dem Profil des Nutzers eine maßgeschneiderte Pinnwand mit relevanten Produkten und Tipps.

  • Otto-Kampagne mit Pinterest-API "Sportlich durch's neue Jahr"
    Otto-Kampagne mit Pinterest-API "Sportlich durch's neue Jahr"

Im Selbstversuch war das Ergebnis eher mäßig überwältigend: Zahlreiche Tipps und Produkte rund um Fußball, Skifahren und Outdoor treffen meinen Geschmack überhaupt nicht. Diverse auf Männer bezogene Pins zeigen, dass das Geschlecht des Nutzers nicht berücksichtigt wird – was eigentlich kein Problem sein sollte. Es hätte nicht geschadet, mehr Infos zu den Fitness-Vorlieben abzufragen, um relevantere Ergebnisse zu erzielen. Fazit: Da ist noch Luft nach oben. Dennoch: Schön, dass Pinterest in deutschen Unternehmen verstärkt Einsatz findet.

Otto-Kampagne mit Pinterest-API "Sportlich durch's neue Jahr" - Ergebnis

Otto-Kampagne mit Pinterest-API „Sportlich durch’s neue Jahr“ – Ergebnis

Pinterest ist übrigens ein lohnenswertes Investment für Otto: Bislang wurden mehr als eine halbe Million Inhalte von otto.de gepinnt, während der Referral-Traffic von Pinterest zu OTTO 2016 um 250 Prozent stieg. Weitere interessante Aktivitäten deutscher Unternehmen auf Pinterest lesen Sie in unserem Beitrag „Deutsche Unternehmen auf Pinterest“.

Pinformation Marpha Consulting

Bleiben Sie informiert, mit unserem Pinformation-Service. Bequem per E-Mail. Zur Anmeldung bitte klicken.

Dr. Melanie Grundmann

Dr. Melanie Grundmann

Inhaberin, Social Media Consultant at Marpha Consulting
Melanie Grundmann ist Inhaberin von Marpha Consulting und Autorin des Buches Erfolgreich auf Pinterest.
Dr. Melanie Grundmann
Markiert in:     

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .