Der neue Pinterest Folge-Feed und seine Folgen

Schon gesehen? Auf Pinterest gibt es einen neuen Feed, der den sozialen Aspekt der Bilder-Suchmaschine deutlich stärkt. Im Pinterest Folge-Feed werden Pins der Nutzer und Pinnwände gebündelt, denen du folgst. 

Pinterest: Der neue Folge-Feed und seine Folgen

 

Du erreichst den Pinterest Folge-Feed mobil über den „Ich folge“-Button unten auf der Seite und auf dem Desktop oben rechts neben dem Suchfeld.

Damit bietet Pinterest, übrigens aufgrund starker Nachfrage aus der eigenen Community, nun quasi zwei Feeds: den Folge-Feed mit Inhalten, die die du dir quasi selbst zusammen stellst, indem du ausgewählten Pinnern und Pinnwänden folgst und dem Start-Feed, der algorithmisch bestimmt ist und inspirativ wirkt. Im Prinzip lässt sich der neue Folge-Feed mit einem RSS-Feed vergleichen: Hier abonnierst du die Inhalte bestimmter Nutzer*innen und bekommst diese in umgekehrt chronologischer Anordnung gezeigt. Das macht es dir leichter, den Inhalten zu folgen, die du tatsächlich einmal ausgewählt hattest. Alles, was unter den Punkt Inspiration fällt, also Empfehlungen von Pinterest, verbleibt im Start-Feed.

Was bedeutet der neue Pinterest Folge-Feed für’s Pinnen?

Keine Frage: Um auf Pinterest erfolgreich zu sein, solltest du viel pinnen. Viele Blogger pinnen bis zu 60 Pins am Tag, davon ist der größte Teil Repins. Pinterest selbst empfiehlt täglich 10 bis 12 Pins zu merken. Im Folge-Feed werden deine Pins gebündelt ausgespielt. Du solltest also einen Zeitraum für das Aussenden deiner Pins wählen, in dem die meisten deiner Follower online sind, um möglichst viele deiner Follower zu erreichen. Das ist deshalb wichtig, weil das Ausspielen deiner Pins in den Suchergebnissen auch von deren Performance im Folge-Feed abhängt. Deine neuen Pins werden nämlich zuerst im Folge-Feed geteilt und je mehr Engagement sie dort einsammeln, umso stärker werden sie in Suchergebnissen ausgespielt.

Wie du siehst, sollest du deine Pinterest-Strategie an die Ansprüche des Folge-Feeds anpassen, um eine   Einschränkung deiner Reichweite zu verhindern, denn im Folge-Feed erreichst du immer nur die Follower, die gerade online sind. Wie du im Bild oben siehst, wird im Folge-Feed sogar angezeigt, wann ein Pin gepinnt wurde. Pinnst du also nur 5 Pins täglich und diese morgens um 9 Uhr, aber die Hälfte deiner Follower schaut erst um 18 Uhr in ihren Pinterest Folge-Feed, dann sind deine Inhalte womöglich schon wieder von neueren Inhalten anderer Nutzer verdrängt.

Fazit: 

  1. Du solltest mehrmals täglich pinnen, um öfter im Folge-Feed aufzutauchen.
  2. Poste deine Pins auf verschiedenen Pinnwänden – zeitlich verteilt.
  3. Kreiere mehrere Pins pro Seite, um mehr Engagement und Traffic reinzuholen.
  4. Ein Scheduling Tool wird nun wirklich nötig, wenn du es mit Pinterest ernst meinst. Tailwind* ist aktuell der populärste Scheduler. Pinne deine Inhalte mehrmals und auf verschiedene Pinnwände. Einige Scheduler bieten dafür sogar eine extra Funktion und berechnen für dich auch die besten Zeiten zum Posten!

Inspiration auch im Folge-Feed

Mit dem neuen Pinterest Folge-Feed bietet Pinterest dir auch eine einfache Option, die Profile, denen du folgst zu verwalten und ausgewählten Accounts zu entfolgen. Über diese Funktion kannst du dein Profil also auch sehr gut bereinigen. Klicke dazu einfach auf das +-Zeichen oben rechts: 

 

Nun kannst du Accounts entfolgen, die für dich nicht (mehr) relevant sind:

Pinterest Folge-Feed bearbeiten

Über den “Empfohlen”-Tab kannst du zudem neue Accounts entdecken, die deinen Interessen entsprechen. Wie gut das funktioniert, sei dahingestellt – ich persönlich interessiere mich eigentlich nicht für Trachten. Vor der künstlichen Intelligenz der Algorithmen braucht man offenbar noch keine Angst zu haben 😉

Empfehlungen im PInterest Folge-Feed

Was hältst du vom neuen Pinterest Folge-Feed?Der Pinterest Folge-Feed: Das bedeutet er für deine Pinterest-Strategie

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Dr. Melanie Grundmann

Dr. Melanie Grundmann

Inhaberin, Social Media Consultant at Marpha Consulting
Melanie Grundmann ist Inhaberin von Marpha Consulting und Autorin des Buches Erfolgreich auf Pinterest.
Dr. Melanie Grundmann

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