8 Tipps, damit Ihre Pins durch die Decke gehen

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Pins für Pinterest optimieren. 

1. Achten Sie auf eine gute Bildqualität

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Dementsprechend sollten Sie großen Wert auf die Qualität Ihrer gepinnten Bilder legen, damit diese auch positiv wahrgenommen werden. Pinnen Sie nur qualitativ hochwertige (hohe Auflösung, gute Beleuchtung) und ästhetisch ansprechende Bilder, die das Potenzial haben, geteilt zu werden.

Im Pinterest-Feed erscheinen Pins in einer Breite von 238 Pixeln, mit entsprechend angepasster Länge. Die optimale Breite von gepinnten Bildern liegt bei 1000 Pixel, denn auf diese Größe wird ein Pin vergrößert, sobald ein Betrachter darauf klickt. Pinterest wertete über 100.000 Pins aus und empfiehlt ein Seitenverhältnis von 2:3, um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen. Damit liegt die optimale Länge eines Pins von 1.000 Pixel Breite bei 1.500 Pixel. Überlange Pins funktionieren nicht mehr so gut und werden ab circa 1.400 Pixel in den Feeds abgeschnitten.

Inhaltlich gilt: Viele Pins sind erfolgreicher, wenn die darin repräsentierten Produkte in ein bestimmtes Setting gerückt werden, das bereits Ideen zur Verwendung oder Präsentation vermittelt. Überlegen Sie sich also, wie Käufer Ihre Produkte nutzen können und gestalten Sie die Produktfotos entsprechend, statt einfach nur die Produkte selbst abzubilden. Pinterest empfiehlt darüber hinaus die Darstellung eines Produkts aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Variationen. So bekommen Ihre Betrachter nicht nur eine bessere Vorstellung von Ihrem Produkt, sondern auch mehr Inspirationen und damit mehr Kaufanreize. Auch Textoverlays im Bild werden empfohlen, um Handlungsanreize zu schaffen und zusätzliche Informationen zu vermitteln. Achten Sie aber auch hier auf eine harmonische Bildgestaltung. Pins, die hilfreiche Informationen vermitteln (sei es in Form von Infografiken, Tutorials oder Text-Overlays), erhalten im Durchschnitt 30 Prozent mehr Engagement.

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte um die optimale Pin-Gestaltung.

Best Practice: Westwing Best Practice: Westwing

2.  Nutzen Sie Rich Pins

Rich Pins – mit Metadaten angereicherte Pins – führen nachweislich zu deutlichen Traffic- und Umsatzsteigerungen. Aktuell gibt es drei Arten von Rich Pins:

  1. Produkt Pins mit Preisangaben und Alert-Funktion, wenn ein Produkt im Preis gesenkt wird
  2. Rezept Pins mit Zutatenliste, Zubereitungszeit und Portionsgröße
  3. Artikel Pins mit Kurzbeschreibung und Autoreninfo

In Deutschland setzt beispielsweise Knorr auf Rezept-Pins, um Fans einen Mehrwert zu bieten und den Service zu verbessern.

„Dass wir damit eine richtige Entscheidung getroffen haben, können wir an der Performance unserer Pins erkennen“, so Kerstin Wiener Brand Building Knorr / Digital.

Rich Pins bieten Betrachtern alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Rezepte können so zubereitet werden, ohne Pinterest verlassen zu müssen. Ort-Pins bieten direkte Kontaktmöglichkeiten, so dass keine weiteren Recherchen notwendig sind, etwa um ein Hotel zu buchen.

Rezept Pin | Rich Pin Rezept Rich Pin

So einfach implementieren Sie Rich Pins.

3. Verfassen Sie inspirierende Pin-Beschreibungen

Es sind nicht nur die Bilder selbst, die Pinnern Inspiration bieten. Nutzen Sie Ihre Pin-Beschreibungen, um weitere Ideen zu geben und Ihrer Marke eine Stimme zu verleihen. Dies gilt besonders für Repins: Lassen Sie Ihre Follower wissen, warum Sie gerade diesen Pin zum Teilen ausgewählt haben und passen Sie die Beschreibungen Ihrer Repins der Tonalität Ihrer Marke an.

Best Case Beispiel: Nützliche Pin-Beschreibung von Hornbach Best Case Beispiel: Nützliche Pinbeschreibung von Hornbach

Bedenken Sie, dass Pinterest eine Suchmaschine ist. Die meisten Pins werden über die Suche ausgespielt, d.h. dass Ihre Pinbeschreibungen essentiell sind, damit Ihre Pins dort auftauchen können. Verwenden Sie in Ihren Pinbeschreibungen relevante Keywords.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Inhalte für Pinterest SEO optimieren

 

4. Prüfen Sie regelmäßig die Qualität Ihrer Pins

Überprüfen Sie Ihre Pins regelmäßig auf Aktualität. Tools wie Pin4Ever helfen Ihnen dabei, kaputte Links oder Duplikate zu identifizieren. Nichts ist für Ihre Besucher frustrierender als mit großem Interesse auf einen Pin zu klicken und dann auf einer 404-Seite zu landen.

5. Pinnen Sie regelmäßig

Viele Unternehmen berichten, dass ihre Pinterest-Aktivitäten umso erfolgreicher wurden, je mehr und konsequenter sie gepinnt haben. Logisch, denn je mehr Inhalte Sie teilen, umso öfter tauchen Sie in den Feeds und Suchergebnissen auf und umso höher sind Ihre Chancen auf Repins, Likes, Kommentare und letztlich Konversionen. Regelmäßig pinnen heißt mehrmals täglich über den Tag verteilt 10 bis 30 Pins pinnen, damit Sie regelmäßig in den Feeds der Nutzer sichtbar werden. Für ein effektives Pinnen empfehlen wir Ihnen ein Scheduling Tool. Wir arbeiten mit Tailwind und sind damit sehr zufrieden. Hier können Sie Tailwind einen Monat lang testen (Affiliate Link).

6. Du oder Sie?

Für welche Form der Anrede Sie sich auch entscheiden, bleiben Sie dabei! Es gibt zahlreiche Fälle von Unternehmen, die in den Pin- und Pinnwand-Beschreibungen munter zwischen Du und Sie, aber auch zwischen Deutsch und Englisch wechseln. Das verwirrt Ihre Besucher nur unnötig. Falls in Ihrem Team mehrere Mitarbeiter mit Ihrem Pinterest-Auftritt betraut sind, lohnt es sich, Social Media Guidelines zu verfassen, in denen auch die korrekte Form der Ansprache vermerkt ist.

7. Promoten Sie Ihre anderen Social Media-Profile auf Ihrem Pinterest Account

Wussten Sie schon, dass Sie nicht nur Bilder, sondern auch Videos und sogar Musiktitel pinnen können?  Bieten Sie den Betrachtern Ihrer Pinnwände also etwas Abwechslung, indem Sie Videos aus Ihrem Youtube-Kanal auf relevanten Pinnwänden posten. Oder machen Sie Ihre Follower auf Ihren Instagram-Account aufmerksam, indem Sie ausgewählte Instagrams pinnen.

Best Practice: Cross Promotion bei Nivea Best Practice: Cross Promotion bei Nivea

8. Tauschen Sie sich mit anderen Pinnern aus

Auch wenn Pinterest kein soziales Netzwerk sein will, können Sie vom aktiven Miteinander profitieren. Partizipieren Sie an Gruppen-Pinnwänden und in Communities, repinnen und liken Sie interessante Pins, kommentieren Sie diese und folgen Sie interessanten und einflussreichen Pinnern. Wenn letztere Ihre Inhalte teilen, kann sich Ihre Reichweite noch einmal signifikant erhöhen. Sie können anderen Pinnern sogar Nachrichten schicken, solange Sie sich gegenseitig folgen. Jeder Ihrer Follower wird über Ihre Aktivitäten benachrichtigt (insofern er/sie die Benachrichtigungsfunktion nicht deaktiviert hat), d.h. Sie gelangen immer wieder in das Aufmerksamkeitszentrum Ihrer Follower.

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Dr. Melanie Grundmann

Dr. Melanie Grundmann

Inhaberin, Social Media Consultant at Marpha Consulting
Melanie Grundmann ist Inhaberin von Marpha Consulting und Autorin des Buches Erfolgreich auf Pinterest.
Dr. Melanie Grundmann

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